Vorweihnachtszeit

Wir gehen gemeinsam in die Kantine. Es ist nicht Mittagspause, aber die erste kleine Pause, also Zeit genug, zwischen dem Raumwechsel sich gemütlich in die Kantine zusetzten und zu reden. Einige von den Mädchen setzten sich schon einmal an einen unserer Lieblingstische. Wir anderen stellen uns in die lange Schlange vor dem Kiosk. Ich kaufe mir ein leckeres warmes und duftendes Schokocroissant. Gemeinsam mit einer Freundin von mir gehen wir zu unserem Tisch. Alle haben ein Croissant, eine Mandarine oder einfach nur einen Kakao. Die Kantine ist gut gefüllt mit vielen schnakernden Schülern. Ich lehne mich auf meinem Stuhl zurück. Eine meiner Freundinnen sagt: „Aj hvor hyggeligt!“ Das kann man nicht übersetzten. Sinngemäß würden es pure Gemütlichkeit und Gemeinschaftsgefühl wahrscheinlich am ehesten treffen. Eigentlich wie jede Pause und somit jeder Schultag. Doch etwas Neues ist auch dabei. Wir reden über Weihnachten und über Julekalender. Das war ungefähr vor einem Monat, jetzt stecken wir ja wirklich in der offiziellen Vorweihnachtszeit. Wobei ich zugeben muss, dass die Vorweihnachtszeit schon im Oktober anfängt. Auch dachte ich, dass wir in Deutschland viele Weihnachtstraditionen haben, aber da habe ich noch kein Weihnachten – oder zumindest die Vorweihnachtszeit – in Dänemark erlebt. Es ist eine Zeit voller Traditionen, Hygge und Magie.

2 Kommentare zu „Vorweihnachtszeit

  1. Hallo Jojo,

    ich bin über meine Tochter Lena (derzeit ansässig in Sonderborg) zu Deinem Blog gekommen, bin Followerin (gibt’s das Wort? :-)) und lese immer wieder mit Genuss Deine Blogeinträge. Wunderschön zu lesen das Du Dich so heimelig fühlst in Deinem neuen Umfeld!
    Ich wünsche Dir eine weiterhin hyggelige Vorweihnachtszeit und schöne Feiertage im Kreise Deiner neuerrungenen Lieben …

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

