Hygge und SKAM

Also so langsam bekommt das Wetter ein Routine. Am Morgen ist es bewölkt, dann scheint die Sonne für zwei Minuten oder gibt zu mindestens den Anschein, als würde sie uns ein bisschen Wärme schenken. Und dann ist es bewölkt mit regelmäßigen Regenfällen.

Letzte Woche bin ich dann mit dem Bus zu einer Freundin gefahren und genau als ich aus dem Bus gegangen bin, hat es angefangen wie aus Eimern zu regnen. Als wir dann endlich zu Hause bei ihr angekommen sind, wärmten wir uns erstmal mit einer heißen Schokolade auf und haben uns ein Nutellebrot nicht entgehen lassen. Danach sind wir dann in ihr Zimmer und haben einfach hygge gehabt. Nach einiger Zeit kam dann ihr großer Bruder zu uns und gemeinsam haben wir dan SKAM geschaut. Hier zu eine kleine Erklärung. SKAM ist eine Norwegische Serie, die von dem Leben und Alltag von Jugendlichen in Skandinavien handelt. Alle dänischen Freunde können mir bestätigen, dass das Schulalltag in Wirklichkeit genauso ist. SKAM kann man nur mit Untertiteln (auch Englisch) – in unserem Fall jedoch Dänisch – anschauen. So komme ich auch in den Genuss der norwegischen Sprache und verbessere mich selbst ein bisschen im dänischen Schreiben und Lesen. Es lohnt sich auf jeden Fall SKAM nicht nur einmal anzuschauen. 🙂

Um nochmal zurückzukommen, bei so einem Wetter wie in der Vorjahreszeit bleibt nicht mehr so viel, als sich mit seinen besten Freunden unter die Decke zu kuscheln und SKAM zu schauen oder einfach nur philosophische Gespräche zu führen. Und der gute Nebeneffekt dabei ist, dass ich Anne, die Freundin, die ich besucht habe, ein bisschen Deutsch lehre und sie mirgeduldig beim Dänischen hilft. 🙂foto-am-21-02-17-um-17-13-2

Kommentar verfassen

