Hy ….. hygge!!

Ich sitze gerade in einem Cafe in Odense und schaue mir all die vorbeikommenden Menschen an. Viele sind verkleidet. Denn die Neuntklässler der Volkeskolen (1. bis 9. Klasse) haben heute ihren letzten Schultag. Und bei solchen Tagen verkleiden sich hier immer alle. Wobei man wissen sollte, dass wenn die Dänen sich verkleiden, dann verkleiden sie sich äußerst ausgefallen. Es kommen auch einige Studenten vorbei. Einige schauen auf ihre Handys, andere schlendern einfach nur durch die Gegend ohne Ziel und wieder andere eilen zu ihrem nächsten Termin. Es ist sehr gemütlich hier zu sitzen. Mal ein bisschen zur Ruhe zu kommen.

Letztes Wochenende war ich mit YFU und meiner lieben Gastfamilie im Zoo von Odense. Ein sehr schöner und gemütlicher Tag. Einfach Hygge. Mir ist auf einmal aufgefallen, dass es nur noch 31 Tage sind in meinem unglaublichen Dänemark. Doch irgendwie bleibt nicht so viel Zeit zum Nachdenken in letzter Zeit. Am Sonntag habe ich bei meiner Freundin Maria übernachtet, am Montag morgen bin ich zu meiner anderen Freundin Anna zum Frühstücken gefahren. Sie hatte 18. Geburtstag und wir, auch ein paar andere Freunde, haben sie am Morgen überrascht. Ein wundervoller Morgen! Danach bin ich ein bisschen in die Schule gegangen, bevor ich mit CJ, einer meiner Lieblingsmenschen, in die Stadt nach Odense gefahren bin und wir das tolle Wetter ausgenutzt haben und ordentlich Tschüss gesagt haben. CJ ist eine Austauschschülerin aus Taiwan. Sie reist mit einer anderen Austauschorganisation, weswegen sie schon nächstes Wochenende nach Hause reist. An diesem Tag ist mir deutlich klar geworden, was es eigentlich heißt, nun wirklich einigen zum letzten Mal auf Wiedersehen zu sagen. „Vi ses“, auf dänisch. Das heißt, wir sehen uns. Und das tuen wir auch! Wir sehen uns wieder. In diesem Jahr Dänemark habe ich Freundschaften aufgebaut, die hier erst ihren Anfang gefunden haben, ob dänisch Freunde oder aus der ganzen Welt.

Man sagt ja auch, dass man zu Hause ist, dort wo seine Freunde sind. Ich bin dann wohl jetzt in der ganzen Welt zu Hause. 🙂

Kommentar verfassen

