Die letzten drei Wochen

Heute sind es noch genau 3 Wochen in meinem schönen Dänemark. Das sind noch 21 Tage. Die Feststellung traf ich gestern in Odense mit zwei Austauschschülerinnen – eine aus Thailand und eine aus Japan. Gemeinsam hatte wir viel Hygge und haben die Zeit gemeinsam noch einmal extra genossen. Denn jetzt machen wir jeden Tag Dinge zum letzten Mal, welche wir nur 10 Monate vorher gerade mal zum ersten Mal gemacht haben. Jetzt besuche ich noch meine liebsten Freunden quer durch Dänemark bevor wir alle wieder in unsere Heimatländer zurück kehren. Und auch mit meinen drei besten dänischen Freunden mache ich noch jeden freien Tag was zusammen. Die Zeit wird knapp und ich verabschiede mich jeden Tag ein Stückchen mehr von meinem Austauschleben hier in Dänemark und von all den tollen Menschen. Jeden Tag bastele ich neue kleine Abschiedsgeschenke. Für meine beiden Gastfamilien, für meine Kontaktpersonen, für meine besten Freunde und auch einfach nur eine kleine Nachricht manchmal an jemanden, der dazu beigetragen hat, dieses Jahr für mich ganz besonders zu machen. In den letzten Wochen bin ich beschäftigter den je und viel mehr unterwegs als je zuvor. Es gibt einfach so viele Menschen, die ich gerne noch ein letztes Mal sehen möchte.

Austausch handelt von Abschied. Bevor ich nach Dänemark gekommen bin, habe ich mich von meinem Leben in München für ein Jahr verabschiedet. Dabei sind auch einige Tränen geflossen. Jetzt verabschiede ich mich von Dänemark nach einem ganzen Jahr für eine ganz schön lange Zeit. Dabei fließen viele Tränen. Und jede einzelne Träne zeigt mir, wie viel mir alles und jeder hier wert ist. Denn jeder einzelne Moment ist eine Träne der Freude und des Abschieds wert! ❤

Kommentar verfassen

